Schallplatte mit Volker Rebell Beschriftung

... in 2013


Veranstaltungen  2013:

18.01.2013: Lesung/Singung mit Ausschnitten aus den Hörbüchern "Paul McCartney: Yesterday & Today" , "IMAGINE: John Lennon" und der Comedy-Show "Die Beatles & Beate" in Oberasbach mit dem Vokalensemble GOLDSINGER und VR

09.03.2013: Darmstadt, Centralstation, Abschlusskonzert der Veranstaltungsreihe "Hörbuch In Concert Paul McCartney: Yesterday & Today" mit der Lonely Hearts Club Band . Lesung/Moderation: VR

23.03.2013: hr3-at-night, Frankfurt Haus am Dom. Beginn 21 Uhr. VR präsentiert: "50 Jahre Beatles contra Stones" - mit The Lonely Hearts Club Band (Darmstadt) und Sticky Fingers (Köln/Bonn), Konzept, Moderation: VR

21.04.2013: Bad Vilbel Alte Mühle, Matinee 11 Uhr, 2man group, mit Gert Z., Judith Erb und VR (Rezitation)

20.07.2013: Gerlachsheim, Beatles Revival Band & Orchestra, mit VR (Conference)

27.07.2013: Hanau Amphitheater "Woodstock in Hanau", mit VR (Erzähler/Moderation), mehr ...

11.08.2013: Friedberg, Zirkuszelt "Woodstock in Friedberg" 19 Uhr, mit VR (Erzähler/Moderation)

13.09.2013: Weimar, Radio Lotte Jubiläumsveranstaltung: "Die Beatles & Beate", mit VR (Lesung & Singung), Claus Fischer (The Beatles Revival Band, Leadgitarre), Martin Schurig (Re-Beatles, Bass) - Live-Übertragung in Radio Lotte von 21-22 Uhr.

01.11. - 03.11.13 "All you need is love - The Wild Sixties - eine neue politische Kultur entsteht" - Tagung der Konrad- Adenauer-Stiftung, Bildungszentrum Schloss Eichholz, Wesseling. Samstag 02.11.13 9.00 Uhr "The Beatles - ihre Zeit und ihre Bedeutung bis heute", Diskussionsrunde mit Zeitzeugen, Experten und Fans. Diskussionsleitung, Moderation: VR

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

50 Jahre BEATLES contra STONES

 

hr3-at-night am 23.03.2013 im Haus am Dom

50 Jahre Beatles contra Stones

         Battle of the Bands:

The Lonely Hearts Club Band contra Sticky Fingers

LHCB Die sechs Vollblutmusiker der LONELY HEARTS CLUB BAND verblüffen als präzise eingespieltes Team mit genauer Kenntnis der BEATLES-Aufnahmen. Dabei schaffen sie einen hörenswerten Sound-Update des Beatles-Sounds durch den gekonnten Mix aus Originalinstrumentierung und zeitgemäßer Technik. Mit exzellentem Lead- und Satzgesang wagen sie sich selbst an die besonderen Höhepunkte im Beatles-Songkatalog und interpretieren authentisch vor allem auch die als unspielbar geltenden Songs der Beatles-Studio-Phase.

Sticky Fingers Mick & Keith: Den Stones wie aus dem Gesicht geschnitten - Als eine der ersten Tribute-Bands in Deutschland präsentierten die STICKY FINGERS schon 1978 eine überzeugende Rock-Show, die durch die vielfältigen Stationen der Stones-Historie führte. Die Mitglieder der Band konnten selbst noch ein Gefühl dafür entwickeln, was Musik und Gesellschaft damals geprägt hat: Rhythm and Blues, Revoluzzer und Hippies, Aufbegehren gegen Konventionen. Ihren „Mick" haben die STICKY FINGERS seit mehr als 30 Jahren in ihrem Frontmann Günther Grothaus. Und ihr „Keith" Volker Hovestadt hat die Band damals mit gegründet. Heute gehören die STICKY FINGERS für viele ihrer Fans zu den besten Rolling-Stones-Tribute-Bands Europas.

Konzept (von VR):

50 Jahre BEATLES contra STONES

„Let It Be" contra "Let It Bleed"

The Battle of the Bands - der Wettstreit der Giganten: Beatles-Songs contra Stones-Titel, gemeinsam in einer Show:

Die BEATLES COVERBAND >The Lonely Hearts Club Band< und die ROLLING STONES TRIBUTE BAND >Sticky Fingers< rivalisieren um die Gunst des Publikums.

Die Songs der beiden größten Bands der Popgeschichte treten gegeneinander/nacheinander/miteinander an.

Die „Glaubensfrage" der sechziger Jahre „Bist du Beatles- oder Stones-Fan?" wird spielerisch, amüsant und nicht ohne Ironie wieder aufleben.

Vor 50 Jahren begann die kreative Konkurrenz der beiden Super-Bands und der beiden genialen Songschreiber-Paare Lennon/McCartney und Jagger/Richards. Im März 1963 erschien die erste LP der Beatles „Please Please Me" und im Juni '63 wurde die erste Single der Rolling Stones „Come On" veröffentlicht. (Zwei weitere Singles der Stones folgten noch im Verlaufe des Jahres 1963: „Poison Ivy" im September, und im November „I Wanna Be Your Man" [geschrieben von Lennon/McCartney])

Waren sie Rivalen, Gegenspieler/Kontrahenten, ein streng sich voneinander abgrenzendes Kontrastprogramm, oder zwei Seiten einer Medaille, oder gar Kumpane im Geiste?

Stimmt die Polarisierung: Die Braven gegen die Bösen?

Sauberer Art-Pop gegen schmutzigen Bluesrock?

Originale (Yesterday/Sgt.Pepper) gegen die Nachzieher (As Tears Go By/ Their Satanic Majesties Request)?

Oder beeinflussten sie sich gegenseitig?

Die Gegenüberstellung und Kommentierung wichtiger Schlüsselsongs macht es hörbar:

 

"I Want To Hold Your Hand" (Nov. 63) contra „I Just Want To Make Love To You" (April 64)

„I Feel Fine" (Nov. 64) contra „I Can't Get No Satisfaction" (Mai 65)

„Eight Days A Week (Feb. 65) contra (Don't Play With Me, ‘Cause You're) „Playing With Fire" (Feb. 65)

„Yesterday" (Juli 65) contra „As Tears Go By" (Nov. 65)

„Help" (Juli 65)  contra „Pain In my Heart" (Jan. 65)

„In My Life (Dez. 65) contra „Get Off Of My Cloud" (Okt. 65)

„Good Day Sunshine" (Aug. 66) contra „Paint It Black" (Mai 66)

„Penny Lane" (Feb. 67 A-Seite) contra „Let's Spend The Night Together" (Jan. 67 A-Seite)

„Strawberry Fields Forever" (Feb. 67 B-Seite) contra „Ruby Tuesday" (Jan. 67 B-Seite)

„A Day In The Life" (Juni 67) contra „We Love You" (Aug. 67)

„All You Need Is Love" (Juli 67) contra „Dandelion" (Aug. 67)

„I Am The Walrus (Nov. 67) contra „She's A Rainbow" (Nov. 67)

„Revolution" (Aug. 68)  contra „Street Fighting Man" (Aug. 68)

„Hey Jude" (Aug. 68) contra „Jumpin' Jack Flash" (Mai 68)

„Get Back" (Single Mai 69, LP Mai 70) contra „Gimme Shelter" (Dez. 69)

(„My Sweet Lord" [George Harrison solo] Nov. 70) contra „Sympathy For The Devil" (Dez. 68)

 

Das Publikum wird natürlich einbezogen, soll sich outen als Beatles- oder Stones-Anhänger - und wird abstimmen über den Sieger im „Battle of the Bands"

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 RHYTHM'n'NUJAZZ & LYRIK

Das waren  großartige Konzerte am Sonntag 21.04.13 in Bad Vilvel, Alte Mühle und am Freitag 23.11.12 (20 Uhr) in Heidenrod, Limeshalle: mit der 2 man group: Hermann Kock (drums) und Moritz Grenzmann (bass), mit den Gastsolisten Gert Zimanowski (Sopransax, Hang, Perkussion) und Judith Erb (vocals). Motto: "Rhythm'n'Nujazz & Lyrik" mit VR (Rezitation); mehr ... mit Lyrik von Goethe ("Vermächtnis"), Heine ("Das Sklavenschiff") und (frei nach) Leonard Cohen, Nachdichtung (VR): "Der Himmel ist eine leere Wüste - Liebende in einer lieblosen Zeit". weitere Konzerte in Planung

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

WOODSTOCK live 2013 - die Love & Peace Revue -

siehe auch http://www.woodstock-revue.de/

Woodstock Crew VR als Hippie

27.07.2013: Hanau Amphitheater "Woodstock in Hanau", mit VR (Erzähler/Moderation)

11.08.2013: Friedberg, Zirkuszelt "Woodstock in Friedberg", mit VR (Erzähler/Moderation)

 

In der Woodstock-Revue übernimmt VR die Rolle des Story-Tellers und führt ebenso fachkundig wie amüsant durchs Programm und durch die Ära von Love & Peace. Sein Bekenntnis: „Die Flower Power- und Hippie-Zeit war ja so eine Mischung aus permanentem Karneval, ausgeflipptem Kindergeburtstag, progressivem Swinger-Club und alternativer Heilsarmee, mit anderen Worten: Sex & Drugs & HareKrishna plus Gitarrensoli ohne Ende."

Woodstock wurde zum Synonym für die Gegenkultur, weil 400.000 meist junge Leute ein friedliches Rockfest feierten und dem Ellenbogen-Kapitalismus und der Kriegspolitik ihres Landes eine Absage erteilten. Insofern war das große Wort des Schriftstellers Allen Ginsberg vom „bedeutendsten planetarischen Ereignis" gar nicht so abwegig. Dass Woodstock auch die Kommerzialisierung der Szene und den Drogenkonsum beförderte, ist die Kehrseite der Medaille.

Doch im Mythos Woodstock lebt die Botschaft von Love & Peace weiter. Und diese zeitlose Botschaft will weitergetragen werden. Darum schafft viele Woodstocks! Nach den Festival-Jubiläen Woodstock II und III folgt jetzt „Woodstock im Sommer 2013". Und wenn sich da so viele gute und gestandene Musiker zusammentun, um die unsterblichen Songklassiker und den Geist jener Zeit zu feiern, dann will ich auch dabei sein. (Volker Rebell)