Schallplatte mit Volker Rebell Beschriftung

Volker Rebells "PARADYSSEE"

Odyssee zum Paradies

Produktinfo  Presse  Titelliste  Bestellen

Le paradis c'est partout. Il paradiso está en todas partes. Paradisen er pa hele verden. In welcher Sprache auch immer, in allen Kulturen der Welt findet sich der Traum vom Paradies, die Suche nach dem Garten Eden formuliert.

Jeder mag seine eigene Vorstellung vom Paradies haben, doch grundsätzlich verbindet jeder damit: Glück, Liebe, Selbstverwirklichung. Wir alle sind unterwegs auf unserer, Odyssee zum Paradies'. Wegweiser, wie dort hinzukommen ist, finden sich in manchem psychologischem Ratgeber, womöglich auch in dieser Musikproduktion PARADYSSEE. Beteiligt an dieser weltmusikalischen Kreuzfahrt waren, neben vielen anderen, Matthias Frey, Ralf Illenberger, Büdi Siebert und die Frauengruppe Lapislazuli - und, als Sprecher, auch acht in Hessen lebende Ausländer.

Das (klanggewordene) Paradies ist in allen Musikkulturen und Stilformen zu finden. Dieser Grundgedanke des PARADYSSEE-Leitmotivs zieht sich als roter Faden in neun verschiedenen Variationen durch das 72-minütige Programm aus Ambient Music, Songpoesie und Weltmusik. Das aufwändig gestaltete Booklet muss nicht mehr aus der CD-Box entnommen werden, um darin blättern zu können. Dank dieser neuen Idee entfällt die lästige Fummelei beim Wiedereinschieben in die CD-Box. Das Klapp-Cover enthält übrigens eine verschlüsselte Botschaft. Wer den Code knackt, hat den verborgenen Schatz der PARADYSSEE gefunden.

"Wenn die Hoffnung stirbt, können Träume nicht zum Leben erwachen. Das Paradies ist dort, wo ein Traum wahr wird. So turn your dream into reality" (Tuck & Patti)

Das Paradies ist überall !?! Steuerparadies, Wohnparadies, Freizeitparadies. Es scheint, das zeitgemäße Paradies ist ganz von dieser - käuflichen - Welt: ein Konsumartikel aus dem Warenhauskatalog. Und doch, je dreister die uralte Sehnsucht nach paradiesischen Zuständen missbraucht wird, von A wie Abenteuerparadies bis Z wie Zinsparadies, je inflatorischer das Paradies verheizt wird, um so mehr steigt sein Wert als eine Form von konkreter Utopie.

"Wenn der Mensch nicht mehr visionär denkt, ist er seelisch schon tot." (Iring Fetscher)

Jede Revolution, jede Veränderung fängt nicht draußen vor der eigenen Haustüre an, sondern drinnen im eigenen Dachstübchen. Und es geht nicht nur darum, das Umweltbewusstsein zu schärfen, sondern erst recht auch das Bewusstsein von der eigenen Innenwelt. Wer uneins mit sich selbst ist, wird es auch mit andern sein. Es ist bestimmt kein Zufall, dass gerade Menschen mit einem gestörten Verhältnis zu sich selbst besonders anfällig sind für Fremdenhass und chauvinistische Töne. Wie soll es im größeren Zusammenhang friedlich zugehen, wenn der einzelne Krieg gegen sich selbst führt, ob als Workaholic, Nikotinsüchtiger, Tablettenabhängiger oder als rastloser, ewig Getriebener, vor-sich-selbst-Weglaufender. Man muss das Paradies nirgendwo mehr suchen, wenn man weiß, wo es zu finden ist. Frei nach dem Goethe-Wort: "die beste Freude ist das Wohnen in sich selbst", versucht die Musikproduktion PARADYSSEE Wege zu finden für die individuelle Odyssee zum Paradies, Schneisen zu schlagen durch das Dickicht der falschen, außengeleiteten Wertvorstellungen, um nach Hause zu finden, im eigenen Selbst der inneren Heimat.

"Das Paradies wartet in uns, wir brauchen es nur aufzusuchen." (Hans Kruppa)

Diese und ähnliche Gedanken ziehen sich wie ein thematischer roter Faden durch 72 Minuten Songpoesie und Weltmusik, Ambience-Pop und Stil-Zitate, Sound-Tableaus und Rock-Kabarett. Manches klinge, wie erste Reaktionen zeigten, nach dem Versuch einer Annäherung an Soundvorstellungen von Laurie Anderson oder Peter Gabriel, manches erinnere an Poesie & Musik, aber das meiste klingt sicherlich nach Matthias Frey; denn er, der hochgelobte deutsche Weltmusiker, Jazzpianist und Filmmusik-Komponist, hatte entscheidenden Anteil daran, dass diese Odyssee ans Ziel kam. Matthias hat meine Text-/Musik-Ideen und Gitarrensongs arrangiert und ausgearbeitet.

Zur Mann-/Frauschaft der weltmusikalischen Kreuzfahrt gehörten außerdem, neben vielen anderen, der Gitarrist Ralf Illenberger, der Saxophonist und Multi-Instrumentalist Büdi Siebert und die Frauen-Vokalgruppe Lapislazuli. Auslöser für dieses Projekt war ein kleines Jubiläum. Aus Anlass des 15-jährigen Überdauerns meiner Radio-Spielwiese "Volkers Kramladen" in hr3 wollte ich eine Spezial-Sendung basteln, bei der nicht nur, wie üblich, Thema und Texte von mir stammen, sondern auch alle eingespielten Musikstücke. Aus dieser 'Kramladen'-Jubiläums-Idee entwickelte sich dann die vorliegende Studio-Produktion. Der formale Aufbau und thematische rote Faden erinnert denn auch an eine typische 'Kramladen'-Sendung. Elf Hörer sind übrigens an dieser Produktion als Sprecher beteiligt, acht davon sind im Rhein-Main-Gebiet lebende Ausländer (Im Paradies sind wir alle Ausländer.) Auch ein Gedicht stammt von einem Hörer. Was ich in manchen meiner Sendungen schon öfter empfunden habe, war bei der Studioarbeit am PARADYSSEE-Projekt in einigen Momenten überdeutlich spürbar: man kommt der eigenen Vorstellung von paradiesischem Erleben dann besonders nahe, wenn man seine Gefühle und Gedanken kreativ ausdrückt.

Zur Nachahmung empfohlen:
Ob beim Malen, Musizieren, Schreiben, Schöpferisch-Sein, beim Dichten und Denken, Lachen oder Lieben: Das Paradies ist überall zu finden, wenn man/frau es in sich trägt.

Volker Rebell (1991)

nach oben

Informationen zur Studioproduktion von 1992:

Gesamtspielzeit: 71'25,
27-seitiges Booklet

mit Matthias Frey: Flügel, Keyboards, Programmierung, Arrangements
Ralf Illenberger: E-Gitarre
Büdi Siebert: Altsaxophon, Bassklarinette, Bambusflöten, Sopranino, Querflöte
Wolfgang Tiepold: Cello
Lapislazuli (Ruth Eichhorn, Cordelia von Gymnich, Angela Michaelis, Vera Oberhäuser): Gesang
Volker Rebell: Musik, Text, Gesang, Rezitation, Akustikgitarre, Produktion

nach oben

Presse-Stimmen

Rhein Main Presse:
"Volker Rebell ist ein Träumer. Und er erhebt den Anspruch, einen Wegweiser für die Odyssee zum Paradies zu liefern. Sein Mittel ist New Age. Der Esoteriker legt liebliche Poesie über nicht weniger liebliche Klangcollagen. Dabei helfen ihm Genregrößen wie Matthias Frey, Büdi Siebert und Ralf Illenberger. Paradyssee enthält Musik und Texte nur für Kopf-Hörer."

nach oben

Stereo:
"Innovative Idee bei Booklets. Ein altes Problem hat Volker Rebell mit seiner CD "Paradyssee" gelöst. Erstmals muss das Booklet nicht mehr aus der Compact-Disc-Hülle entnommen werden, um darin zu blättern. Die Titelseite des Büchleins besteht aus stabilem Karton und wurde zwischen die Zähne der Plexiglasverpackung geklemmt. Der Innenteil des Booklets hat ein geringfügig kleineres Format und lässt sich, durch die "Verankerung" festgehalten, gut aufschlagen. Nicht nur wegen dieser einfach genialen Idee verdient die ADD-Produktion Beachtung. Begleitet von Musikern wie Tastencrack Matthias Frey, Saitenvirtuose Ralf Illenberger, Büdi Siebert (Sax, Flöten, Klarinette) und der Frauengruppe Lapislazuli, lädt der gitarrenspielende Moderator der hr3-Sendung "Volkers Kramladen" zu einer kosmopolitischen Klang-Kreuzfahrt. Die Odyssee zum Paradies, welche mitunter einer Mischung aus Laurie Anderson und Peter Gabriel ähnelt, führt während 71 Minuten durch Ambient Sounds, Weltmusik und (primär deutschsprachige) Songpoesie. Leitgedanke dieser Reise ins Ich, deren Textinhalte stellenweise etwas bemüht lyrisch, betulich und nach 70er Jahre-Philosophie klingen, ist eine bekannte Weisheit aus der Welt der Esoterik: "Das Paradies wartet in uns, wir brauchen es nur aufzusuchen." Bleibt uns, eine gute Reise zu wünschen."

nach oben

Journal Frankfurt (Pflasterstrand / Auftritt):
"Wo andere über Stars und Acts plaudern, verkündet er Volkers Wort. Volker Rebell, Institution im hr3-Moderatorenteam, durfte ein Jubiläum feiern: 15 Jahre 'Volkers Kramladen' mit esoterisch angehauchten Klängen und der pausenlosen Aufforderung an uns alle, 'zu uns' zu kommen in dieser kalten Welt. Sein Anliegen hat er nun auf CD gebannt und auch Text und Musik seiner "Paradyssee" selbst geschrieben. Unterstützt von großen Musikanten wie Matthias Frey oder Büdi Siebert geht Volker nun in die Vollen, wenn es darum geht, das Paradies zu finden."

nach oben

Thomas Rothschild in der Frankfurter Rundschau:
"Der Kritiker, den's zur Praxis trieb: Volker Rebell, vor längerem auch dieser Zeitung als Autor verbunden, hat wieder eine künstlerische Eigenproduktion vorgelegt. Zusammen mit erfahrenen Musikern wie Matthias Frey, Ralf Illenberger, Büdi Siebert, Wolfgang Tiepold, der Gesangsgruppe Lapislazuli und weiteren Helfern beschreibt er seine Irrfahrt nach dem Paradies, für die er Texte und Musik erfunden hat. ..... Ich habe immer gerätselt, ob Volker Rebell wirklich so heißt, oder ob er sich ein Pseudonym gewählt hat. Sollte das letzte der Fall sein: Mit seinem neuesten Werk ist er der Bedeutung seines sprechenden Namens nicht gerecht geworden."

nach oben

Songprogramm: sowie Infos, Kommentare zu den einzelnen Songs:

Wegweiser zum Paradies (2'14) die Ouvertüre
Hast du deinen Weg gefunden, bist du (fast) schon am Ziel
Wie es ist? (6'58) Hören was ist, Ahnen, was gemeint sein könnte und Einfallen in den Refrain dieser Ballade. Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die sind mir zu hoch und geh'n mir zu tief.
Paradiesvögel (1'36) ... auch die Friedenstaube gehört zu dieser seltenen Gattung
Ambient Music mit Fernost-Anklängen.
Gefühle, Alltag, Leidenschaft (4'26) ein musikalischer Videoclip
das Lied ist aus Klang, also nichts für taube Ohren.
Black and Dreadlock Paradise (1'27) Afro-Caribbean Rock
Der Garten Eden ist für jeden etwas anderes.
Schopenhauer, Herrmann, Goethe und ich, oder: Der Sinn des Lebens. (8'20) Der Mund führt große Worte, das führt zu nichts. Der Fuß geht kleine Schritte, wo führt das hin
eine ironische Hommage an große Philosophen, Dichter und Denker, wie Goethe, Schopenhauer, du und ich.
Paradis classique - Ein Streichquartett im Paradies (1'50) ein Klassik-Paradies ohne André Rieu
au jardin d'amour
In deiner Hand (5'58) solange wir hoffen, ist alles noch offen
drei ineinandergreifende Chorsätze, zehn verschiedene Stimmen, alle von einem Sänger (natürlich VR) in Playback-Technik übereinander geschichtet.
O Paraiso Latino (2'14) Zuckerhüte gibt es überall - "und Zuckererbsen nicht minder" (Heine)
lateinamerikanisch, hispanokaribisch, brasilianisch.
Wenn nicht jetzt, wann dann (5'54) der uralte, ewig aktuelle Appell der Rockmusik: If not now ... It's now or never. Rangehen ... kein Mut, kein Mädchen.
Paradise Is Out Of Sight (1'14) kein Wunder, wenn Du sogar nachts die Sonnenbrille auflässt
that's the blues, man - auch nicht so ganz ernst gemeint.
Es kommt (7'32) Wir wollen uns nicht lieben in Ewigkeit. Wir woll'n uns lieben hier und jetzt
Lyrik und Ambient-Music ... was für ein Saxophon ... und Veras wunderbare Stimme am Anfang und Ende ... "something is coming on, I don't know what it is, but it's getting stronger."
Freyes Paradies (1'26) Freyheit, die ich meine. Geboren, frey zu sein Flügelmusik, die beflügelt.
Oja Onein - Mit Widersprüchen leben (11'12) aus heiterem Himmel regnet es in sein Herz
ein kleines Hörspiel, ein (13 Jahre) alter Bekenntnis-Song (aus dem Nachlass der Produktion "Liebe- aus - im Eimer") und eine rock-betonte Neufassung des alten 6/8-Themas.
Paradise In Discoland (1'34) das Füllhorn ist nur ein leeres Gefäß
mehr als nur eine Disco-Dancefloor-Sample-Parodie
Lieber normal verrückt, als so wahnsinnig normal (6'58) Let's go crazy! Eine normal verrückte Jux-Collage aus Un-, Tief-, Blöd-, Wahn- und Irr-Sinn
Die Kinderseele, das Paradies und die Realität (0'20) es ist ganz anders, als es ist. Die Kinder haben das Schlusswort.

nach oben

Song-Texte

04. Gefühle Alltag Leidenschaft etc.

Gefühle sind aus Porzellan
Die Elefanten sind schon unterwegs

Der Alltag ist aus Stahlbeton
Täglich pflanz' ich Efeu ein aufs neue

Die Leidenschaft ist aus Dynamit
Komm zünd' meine Lunte an

Die Sehnsucht ist 'ne Staumauer
Sprengmeister müsste man sein

Die Angst ist ein Käfig
Warum fürchte ich mich auszubrechen

Das Leben ist ein Pergament
Beschrieben, verwahrt, zerrissen

Der Mensch ist aus Lehm
Die Formgebung liegt in den Händen anderer

Das Glück ist aus Licht
Wir sind blind, verblendet oder einäugig

Die Freiheit ist ein Halsband
Viele verkaufen sie auch als Kette

Das Paradies ist zugesperrt
Überall such' ich nach einem Diedrich

Die Anpassung ist aus Falschgold
Dies ist eine sichere Rück-Lage

Die Zukunft ist ein neuer Morgen
Den wir nur allzu oft verschlafen

Die Ruhe ist aus ...
Die innere Ruhe, nach der ich schon so lang mich sehne ...
Die Ruhe ist aus ...

"Die Erde ist aus Glas, du hast den Stein schon in der Hand" (M. Frey)

nach oben

12. Es kommt
Vorwort: Hören, Sehen, Riechen, Schmecken, Tasten, Fühlen, Lieben, Leben

Schöner Zustand des Seins: "die Stille im Kopf"
Das Räderwerk der Denkmaschine steht still
Wenn dein starkes Bewusstsein es will
Ruhe im Lärm - Sendepause der Störsignale
Aus der Stille kommt leise ein neuer Ton
Von Ferne
Kommt es näher
Durchdringend
Und ich höre
Den lautlosen Schrei

Augen-Blicke flirren unstet, eilend, kreisend, suchend
Tasten ins Leere
Als wäre die Sehkraft blind für das Offensichtliche
Manchmal sieht man klarer
Mit geschlossenen Augen
Unsichtbares
Nimmt Gestalt an
Wird klarer
Und ich sehe
Die Farben der Nacht

Verdrängen quält die Seele
Aufgestautes drückt schmerzhaft gegen die Schädeldecke
Lebendiges Fließen
Vom Geröll zerbröckelnder Träume fast verschüttet
Von toten Mauern, Normen, Dogmen eingekesselt
Die Stauwehren öffnen
Das Verließ verlassen
Dem Leben sich hingeben
Mit hellwachen Sinnen
Offen für Wunder und Wunden
Durchströmt vom Atemwind des Unfassbaren
Von tief drinnen
Steigt es höher
Kommt zum Ausbruch
Und ich spüre
Den Hauch im Orkan

Schönster Zustand des Seins
Nichts mehr sein zu müssen, als nur noch
Schlagendes Herz
Küssender Mund
Umarmender Körper
Nichts ist schöner als
Bloße Berührung
Die Trance der Verschmelzung
Das sich ineinander vertiefen
Aus der Quelle
Strömt Wärme
Fließt stärker
Und ich fühle
Liebe zu dir
Liebe
Zu
Dir

nach oben

16. Lieber normal verrückt, als so wahnsinnig normal

Dein ist mein halbes Herz
Wo du nicht bist, kannst du nicht sein
Die Liebe allein, nur sie kann so sein, kann so sein
Love love love love love love love
Bei soviel laugh .. laaf ich davon
"Ich liebe nur mich! Und das fällt mir schon schwer genug"
Erotiker, Lerotiker, Klerotiker, Sklerotiker
Arteriosklerotiker
Ich will immer nur das Eine!
Ich will immer das Eine:
Sportschau kucken
Mama lass mich Sportschau kucken
Ohja, Liebe ist etwas Wunderbares
Ich habe schon soviel darüber gelesen
Liebe misch, aber bitte nischt so feuscht
Weißt du denn nicht, dass dir die Liebe fehlt?
Ach irgendwas fehlt einem doch immer
Onanie? Onaoft? Onamanchmal
This is not a laugh song
Wo doch alles zum Heulen ist
So ganz allein Verehrteste?
Wie wärs mit etwas Konversation?
Sie haben die Wahl: Stadt Land Fluss Tierisch geil
Oder namenlos diskret? My place or yours?
Der normale Mann besteht doch nur
aus Schwellkopf und Schwellkörper
Lass uns nicht über Sex reden, Baby
Verstehst du, was ich meine?
Lass uns nicht über Sex reden

Alle wollen alles jetzt, ob Lust ob Frust ist ganz egal
Hauptsache du bist normal verrückt und nicht so wahnsinnig normal

"Ja wir sind vom Idiotenclub und laden herzlich ein
bei uns ist jeder gern gesehn, nur blöde muss er sein
bei uns heißt die Parole: ja, blöd bis in den Tod
und wer bei uns der Blödste ist, wird Oberidiot"
Hmmmm. Hmmmm. Mein Freund ist so klug, dass er brummt
Sein Dynamo im Kopf macht ständig Überstunden
Wünsch ihm nicht Sand ins Getriebe
Sag ihm nicht: gescheit, gescheiter, gescheitert
Energie ist Masse mal Lichtgeschwindigkeit hoch 2
Verstehste? - Äh doch, das erscheint mit relativ tiefsinnig
Kannitverstan Kannitverstan, du bist ja solch ein weiser Mann
Du antwortest auf alle Fragen
Die Weltformel kannst du uns sagen
Kannitverstan Kannitverstan, wie fängst du das nur an
Kannitverstan
It's only words and words are all I have
To blow your mind away
Die virtuelle Prospektion der Simulation evoziert stets Reversibles
Durch die strukturelle Kopplung der Interaktion
bleibt als zentrisches Axiom gleichsam Seniles
Doch das Wichtigste, meine Damen und Herren
das Wichtigste ist immer das, was hinten rauskommt.

Der eine der ist hochgestochen., der andre gnadenlos banal
Doch besser du bist normal verrückt als so wahnsinnig normal

Schweigen ist eisern, Reden ist Blech
Denken ist Dynamit
Und Fühlen
Ist ohne Worte
Was machst du denn so zum Zeitvertreib?
Na ja, ich vertreib sie halt die Zeit
Hinter deinem Horizont geht's weiter
Doch der Umfang deiner Hutkrempe
is ja auch schon was
und alles was du reinfüllst
macht den Kopf nur breiter
und das macht dich letztlich heiter
oder wie oder was
Es ist nichts gut so, außer man tut so
Der Pubertät noch nicht entronnen
stecken wir schon mitten in der Midlife Crisis
Das Leben ist tödlich und den Tod erleben wir nicht
Keiner weiß doch was er will, aber das mit ganzer Kraft
Halt die Klappe und sei still.
Wir ham doch schon so viiiiieeeele geschafft
Macht macht sexy! Macht macht sexy!
Möllemann und Kohl, das neue deutsche Sexidol
Was von uns Menschen bleibt, sind Spuren im Sand.
Wenn Sie bleibende Spuren hinterlassen wollen,
für nur 99 Mark 50 fertigen wir Gipsabdrücke von Ihren Füßen
Bei Übergrößen, wie auch bei Senk-, Spreiz-, Knick- und Plattfüßen
fragen Sie unseren orthopädischen Fachberater nach dem Abnormen-Zuschlag.

Das Leben ist ne Achterbahn
Es schlingert stets durch Berg und Tal
Doch besser du bist normal verrückt
Als so wahnsinnig normal

nach oben