Die Themen der Kramladen-Sendungen in ByteFM von Januar bis Juni 2010:
„Kramladen in ByteFM am Donnerstag 24.06.2010 23-24 Uhr (Wiederholung Samstag 26.06.2010 14-15 Uhr) Thema:
„Return Of The Son Of Frank Zappa"
Der heute 40-jährige Dweezil Zappa ist ein ähnlich kompetenter Gitarrist wie sein Übervater Frank Zappa, der übrigens in diesem Jahr 70 Jahre alt geworden wäre (FZ starb vor 17 Jahren an Krebs). Sein vieltalentierter Sohn Dweezil, der sich schon als Schauspieler, TV-Moderator, Synchronsprecher und Produzent profilierte, veröffentlicht Anfang Juli ein Live-Doppel-Album, mit dem er als virtuoser Gitarrist überzeugend in die Fußstapfen seines berühmten Vaters tritt. Unter der Überschrift „Zappa plays Zappa" tourt Dweezil mit unterschiedlichen, aber stets erlesenen Begleitmusikern seit 2006 jährlich durch die USA und Europa und präsentiert Kompositionen seines Vaters in neuen Arrangements, die sich allerdings meist nicht allzu weit von den Originalaufnahmen entfernen. Die klangliche Nähe zu den Originalfassungen erklärt sich auch durch die Mitwirkung alter F.Z.-Weggefährten in der Band von Dweezil Zappa. So gehört z.B. der schwarze Soul- und Rock-Sänger Ray White, der zwischen 1976 und 1983 Mitglied der Frank Zappa-Band war, auch zur Begleitgruppe von Dweezil.
Insgesamt 14 Live-Aufnahmen aus den Jahren 2008 und 2009 enthält das neue Doppel-Album „Return Of The Son Of...". Bis auf eine Ausnahme enthält die Doppel-CD ausschließlich bekannte Kompositionen von Frank Zappa, darunter Klassiker wie „Zomby Woof", „Dirty Love", „Montana", „Camarillo Brillo" und andere - zum Teil in extremer Überlänge. So ist der Titel „Billy The Mountain" über 27 Minuten lang. Die ausschweifenden Soli, vor allem von Dweezil, aber auch von seinen Mitmusikern, sind nicht immer spannend, sondern verlieren sich öfter in Variationen und Wiederholungen. Dennoch ist das Projekt „Zappa plays Zappa" wichtig und lobenswert, schließlich muss die außergewöhnliche Musik des Genius Frank Zappa durch Aufführung am Leben gehalten werden. Die Frage, ob deshalb gleich ein Live-Doppelalbum von - zugegeben - edlen „Coverversionen" sein muss, bleibt dahingestellt.
Der Kramladen stellt Ausschnitte aus dem am 9. Juli offiziell erscheinenden neuen Album „Return Of The Son Of...". vor, widmet sich aber auch früheren Aufnahmen von Dweezil und weiteren Preziosen aus „Zappa's Universe".
Playlist zur Sendung v. 24.06.2010 "Zappa plays Zappa" - Return Of The Son Of...
| Artist | Track | Album | Label |
0. | Dweezil Zappa | Dick Cinnamon's Office | Automatic | Zappanese/Favored Nation/ZOMBA |
1. | L. Shankar | Darlene (Kramladen-Themamusik) | Touch Me There | Zappa Records |
2. | Frank Zappa and the Mothers of Invention | Inca Roads | One Size Fits All | Rykodisc |
3. | Dweezil Zappa | Inca Roads | Return Of The Son Of... | Ear Music/Edel |
4. | Frank Zappa | Montana (Gitarrensolo) | Over-nite Sensation | Rykodisc |
5. | Dweezil Zappa | Montana (Gitarrensolo) | Return Of The Son Of... | Ear Music/Edel |
6. | Frank Zappa and The Mothers of Invention | Montana | Over-nite Sensation | Rykodisc |
7. | Dweezil Zappa | Montana | Return Of The Son Of... | Ear Music/Edel |
8. | Zappa' Universe - Various Artists | Dirty Love | Zappa's Universe | Verve |
9. | Dweezil Zappa | Habanera and Les Toreadors | Automatic | Zappanese/Favored Nation/ZOMBA |
10. | Frank Zappa and The Mothers of Invention | Zomby Woof | Over-nite Sensation | Rykodisc |
11. | Dweezil Zappa | Zomby Woof | Return Of The Son Of... | Ear Music/Edel |
12. | Dweezil Zappa | The Deathless Horsie | Return Of The Son Of... | Ear Music/Edel |
13. | Michael Hedges | Sofa No. 1 (Hintergrundmusik) | Oracle | Windham Hill Records / BMG |
Kramladen in ByteFM am Donnerstag 10.06.2010 23-24 Uhr (Wiederholung Samstag 12.06.2010 14-15 Uhr) Thema:
.... and the livin' is easy. Mit den Sommerwochen verbindet sich schon immer die Hoffnung auf ein leichteres Leben. Der berühmte, von George Gershwin komponierte Song, der vor 75 Jahren als Bestandteil der Folkoper „Porgy and Bess" in New York uraufgeführt wurde, versinnbildlicht diese Sehnsucht nach der Leichtigkeit des Seins im Sommer wie kaum ein anderer. Im Laufe der siebeneinhalb Jahrzehnte wurde der Song über 25.000 mal aufgenommen und entwickelte sich damit zu einem der meist interpretierten Musikstücke der Geschichte. Quer durch alle Genres, von Jazz, R&B, über Rock und Pop bis Reggae, House und HipHop wurde dieser Song-Klassiker bearbeitet. Billy Holiday, Ella Fitzgerald und Louis Armstrong interpretierten den Gershwin-Song genauso wie Frank Sinatra, Sam Cooke, Miles Davis, John Coltrane, Bill Evans, Scarlett Johansson und Helge Schneider. Die „Summertime Connection", eine internationale Vereinigung von Sammlern, verzeichnet aktuell (Stand 1. Juni 2010) 20.173 komplette Coverversionen von „Summertime"; dazu 1.400 Samples und unvollständige Aufnahmen.
In dieser Kramladen-Stunde wird zum 75-jährigen Jubiläum von „Summertime" zumindest eine kleine Auswahl von Neubearbeitungen zu hören sein, darunter Versionen von Janis Joplin, James Brown, Paul McCartney, Herbie Hancock & Joni Mitchell, The Walker Brothers, Rüdiger Oppermann u.a. Die Anregung zu dieser One-Hit-Stunde zum Thema „Summertime" stammt übrigens von dem ByteFM-Hörer Thomas Erbertz.
Sommerzeit, und das Leben könnte so einfach sein. Keine Frage, der deutsche Sommer hat sich inzwischen eingestellt. Allerdings befürchten viele in den bevorstehenden wärmsten Wochen des Jahres, wegen der Finanz- und Währungskrise, wegen der drastischen Sparmaßnahmen der Regierung etc., nicht auf der Sonnenseite des Lebens wandeln zu können. Die Optimisten halten dagegen: Krise? Welche Krise? „It's summertime, and the livin' is easy!"
Allerdings bleibt anzumerken: die als Wiegenlied komponierte Arie „Summertime" ist in der Gershwin-Oper dreimal zu hören - jeweils kurz bevor ein Todesfall eintritt.
Playlist zur Sendung "Summertime"
| Artist | Track | Album | Label |
0. | Miles Davis | Summertime | Porgy and Bess | Sony |
1. | L. Shankar | Darlene (Kramladen-Themamusik) | Touch Me There | Zappa Records |
2. | Big Country | Summertime | Eclectic | Transatlantic / Castle |
3. | Mobylettes | Summertime | Kicking the clouds away | Elbtonal / Indigo |
4. | Jocelyn B. Smith | Summertime | Blue Light & Nylons | Edel Contraire |
5. | Billie Holiday | Summertime | Summertime | Roof Music / Indigo |
6. | Jimmie Ricks & The Ravens | Summertime | Summertime | Roof Music / Indigo |
7. | James Brown & Martha High | Summertime | Summertime | Roof Music / Indigo |
8. | Herbie Hancock & Joni Mitchell | Summertime | Summertime | Roof Music / Indigo |
9. | Helge Schneider | Summertime | Es gibt Reis Baby | Mercury |
10. | Janis Joplin | Summertime | Summertime | Roof Music / Indigo |
11. | Paul McCartney | Summertime | Choba B CCCP The Russian Album | MPL Parlophone |
12. | Jacqui Naylor | Summertime | You don't know Jacq | Wavemusic |
Kramladen in ByteFM am Donnerstag 27.05.2010 23-24 Uhr (Wiederholung Samstag 29.05.2010 14-15 Uhr) Thema:
Auch wenn die meisten Schweizer keine fremdländischen Minarette neben ihren einheimischen Kirchtürmen mögen, so schätzen doch sehr viele Schweizer die Musikstile fremder Kulturen als Bereicherung ihrer heimischen Popszene.
Stephan Eicher, der international bekannteste Songschreiber und Rocksänger aus der Schweiz sang gemeinsam mit dem muslimischen Musiker Ismael Lo aus dem Senegal. Das schweizerischste aller Instrumente, das Alphorn, spielt die junge Musikerin Eliana Burki zu Didgeridoo-Klängen der australischen Aboriginees, mischt ein andermal indische Tablas hinzu oder lässt ihre Alphorn-Töne zu afroamerikanischem Funk grooven. Die Graubündner Sängerin Corin Curschellas kooperiert mit Musikern aus Westafrika, andere schweizer Musiker wie die Folkpop-Sängerin Christine Lauterburg jodeln schon mal zu jamaikanischem Reggae, usw.
Die dreisprachige Schweiz offenbart die Weltoffenheit ihrer Musikszene nicht zuletzt in der avantgardistischen Kosmopolitin Erika Stucky. Die derzeit am meisten diskutierte (und dazu noch hoch gelobte) Musikerin aus der Schweiz ist die junge Sängerin, Songschreiberin und Instrumentalistin Sophie Hunger, die derzeit auf Deutschlandtour unterwegs ist. Als viel gereiste Diplomatentochter, aufgewachsen zwischen London, Bonn, Teheran und Zürich, ist ihr eine gewisse Weltläufigkeit eigen, was sich auch in ihren Eigenkompositionen spiegelt. Von Vorbehalten gegenüber dem Fremden, Andersartigen ist in ihren Texten nichts zu lesen; die Ängste ihrer Landsleute vor Überfremdung und zu vielen Minaretten teilt sie nicht. Sie kritisiert dagegen die Selbstbezogenheit ihrer eigenen Generation im Titelstück ihres neuen Albums.
Die Kritiker loben ihren niveauvollen Popstil internationalen Zuschnitts mit Elementen aus Folktradition, Jazzpop und Indierock.
„Hungers Musik ist für all jene, die im Pop den guten Geschmack, den Geist und die lyrische Auseinandersetzung mit der Gegenwart suchen." (ZEIT Online)
Im Mittelpunkt dieser Kramladen-Ausgabe steht ein Interview mit Sophie Hunger und ihr aktuelles Album „1983". Und nicht nur am Rande geht es auch um weitere hörenswerte CD-Veröffentlichungen aus der Schweiz.
Playlist zur Sendung über Sophie Hunger und die Schweizer Popszene
| Artist | Track | Album | Label | Zeitplan |
1. | L. Shankar | Darlene (Kramladen-Themamusik) | Touch Me There | Zappa Records | 00:53 |
2. | Hank Shizzoe & The Directors | Forgive And Remember | Headlines | Blue Rose | 02:18 |
3. | Sophie Hunger | Broken English | 1983 | Two Gentlemen Records | 09:09 |
4. | Sophie Hunger | D'Red | 1983 | Two Gentlemen Records | 13:04 |
5. | Christine Lauterburg | Funky Trümpi | Echo der Zeit | Exil Musik | 18:13 |
6. | Christine Lauterburg | Muotataler Zwiegesang | AErope | Juzz Records | 22:46 |
7. | Sophie Hunger | 1983 | 1983 | Two Gentlemen Records | 26:23 |
8. | Sophie Hunger | Invisible | 1983 | Two Gentlemen Records | 31:26 |
9. | Stephan Eicher feat. Ismael Lo | Der Rand der Welt | 1000 Vies | Mercury | 34:56 |
10. | Corin Curschellas | Fortuna Dal Diavel | Sud Des Alpes | EFA | 39:31 |
11. | Eliana Burki | Heartbeat | Heartbeat Funky Swiss Alphorn | Suonix / Edel Kultur | 46:01 |
12. | Andreas Vollenweider | The Golden Dancing Shoe | Air | Edel Kultur | 52:52 |
13. | Sophie Hunger | Lovesong To Everyone | 1983 | Two Gentlemen Records | 57:37 |
14. | Max Lässer | Friendly Touch (Hintergrundmusik) | Between | M.E.L.T. 2000 | Unter jeder Mod |
Kramladen in ByteFM am Donnerstag 13.05.2010 23-24 Uhr (Wiederholung Samstag 15.05.2010 14-15 Uhr) Thema:
Genau vor 40 Jahren ging das letzte Lebenszeichen der Beatles um die Welt. Exakt am 13. Mai 1970 fand die Premiere des letzten Beatles-Films „Let It Be" statt. Das ist der Anlass für eine kleine Stoffsammlung, was die musikalischen Auswirkungen und Einflussnahmen der Beatles auf aktuelle Neuerscheinungen betrifft. Es ist höchst erstaunlich, dass die Beatles auch heute noch in der aktuellen Popszene eine nicht überhörbare Präsenz zeigen. Immerhin sind inzwischen genau 50 Jahre vergangen, nachdem die berühmten Vier zum ersten Mal unter dem Namen The Beatles aufgetreten sind. In der ersten Hälfte dieser Kramladen-Stunde hören wir brandneue CDs mit konkretem Beatles-Bezug. Die zweite Hälfte ist dann dem Beatles-Erbe im Artrock und Progressive-Rock gewidmet. Vor 40 Jahren entfalteten sich die damals neuen, kunstvollen Rockstile, die man der Einfachheit halber mit dem Oberbegriff Artrock zusammenfassen kann. Und die These, dass der Artrock ohne die Beatles nicht denkbar ist, soll an Hand einiger Beispiele belegt werden. Zu hören sind historische Aufnahmen von King Crimson, Spooky Tooth, Gentle Giant, Yes - und davor: aktuelle Produktionen von The Acorn, Tok Tok Tok, The Beatles Revival Band & Orchestra, The ReBeatles Project und Bambi Kino. Das Motto lautet mal wieder: Beatles und kein Ende! Gottlob!
Die Playlist zur Sendung "Fab Four und die Folgen"
| Artist | Track | Album | Label |
0. | The ReBeatles Project | Rehab | Get Back | Sony Music |
1. | L. Shankar | Darlene (Kramladen-Themamusik) | Touch Me There | Zappa Records |
2. | The Acorn | Cobbled From Dust | No Ghost (VÖ: 04.06.2010) | Bella Union / Cooperative Music / Universal |
3. | Beatles Revival Band & Orchestra | A Hard Day's Night | Diamonds - An Orchestral Tribute To The Beatles (VÖ 28.05.10) | Nytingale Records / Alive |
4. | Tok Tok Tok | Lady Madonna | Revolution 69 | BHM / Zyx |
5. | The ReBeatles Project | Poker Face | Get Back | Sony Music |
6. | The ReBeatles Project | Let Me Entertain You | Get Back | Sony Music |
7. | The ReBeatles Project | Medley: Get The Party / Eternal Flame / Hold Me Now / Happy Birthday | Get Back | Sony Music |
8. | Bambi Kino | Some Other Guy | Bambi Kino | Tapete Records |
9. | King Crimson | The Court Of The Crimson King | In The Court Of The Crimson King | Virgin |
10. | Spooky Tooth | I Am The Walrus | The Last Puff | Island |
11. | Yes | Every Little Thing | Yes | Atlantic |
12. | The Beatles | Flying (Hintergrundmusik) | Magical Mystery Tour | EMI |
Kramladen in ByteFM am Donnerstag 29.04.2010 23-24 Uhr (Wiederholung Samstag 01.05.2010 14-15 Uhr) Thema:
Saitenspieler
Neue CDs von edlen Gitarren-Sidemen und Front-Gitarreros
Vornehmlich stehen sie im Hintergrund als Begleitgitarristen großer Popstars, entsprechend sind ihre Namen den meisten Popinteressenten auch nicht geläufig, aber natürlich haben sie ihren eigenen Namen als Künstler und ihr eigenes musikalisches Profil. David Rhodes ist seit fast 30 Jahren der Gitarrist von Peter Gabriel, hat gerade sein Soloalbum „Bittersweet" vorgelegt und geht mit eigener Band Anfang Mai auf Deutschland-Tour.
Dominic Miller, der Begleitgitarrist von Sting veröffentlichte im März ein neues, rein instrumentales Soloalbum unter dem Titel „November". Während die Musik von David Rhodes klanglich und inhaltlich weitgehende Bezüge zur Musik seines „Hauptarbeitgebers" Peter Gabriel aufweist, geht Dominic Miller als Solist seine eigenen Wege und vermeidet jede Ähnlichkeit zur Musik seines „Chefs" Sting. Beide Alben gehören sicherlich zur Kategorie: besonders hörenswert.
Auch Slash, der Ex-Gitarrist von Guns N' Roses, hat ein Soloalbum herausgebracht und versammelt darin neben verschiedenen Gitarrenspielweisen zwischen Hard und Heavy Rock und den dazu passenden Gitarrero-Klischees eine illustre Riege von Gast-Sängern wie Lemmy, Iggy Pop, Kid Rock, Ozzy Osbourne u.a.
Auch vom inzwischen 65-jährigenGitarrenmeister Jeff Beck ist unter dem Titel „Emotion & Commotion" ein eher zwiespältig aufgenommenes Album erschienen. Der Kramladen hört heute also aktuelle Gitarristenklänge.
Die Playlist zur Gitarristen-Sendung
Artist Track Album Label
1. Jeff Beck Nessun Dorma (Akzent) Emotion & Commotion Atco/Rhino/Warner
2. David Rhodes Reality Slips (Akzent) Bittersweet Care / Edel
3. L. Shankar Darlene (Kramladen-Themamusik) Touch Me There Zappa Records
4. Slash feat. Andrew Stockdale By The Sword Slash Roadrunner Records
5. David Rhodes Crazy Jane Bittersweet Care / Edel
6. Dominic Miller Solent November Q-rious Music
7. Jeff Beck Somewhere Over The Rainbow Emotion & Commotion ATCO/Rhino/Warner
8. Jeff Beck feat. Joss Stone There's No Other Me Emotion & Commotion ATCO/Rhino/Warner
9. Steve Hackett Fire On The Moon Out Of The Tunnel's Mouth InsideOut / EMI
10. David Rhodes If It Could Only Be That Easy Bittersweet Care / Edel
11. Dominic Miller November November Q-rious Music
12. Slash feat. Fergie Beautiful Dangerous Slash Roadrunner Records
13. Dominic Miller Still (Hintergrundmusik) November Q-rious Music
Kramladen in ByteFM am Donnerstag 15.04.10 23-24 Uhr (Wiederholung Samstag 17.04.10 14-15 Uhr) Thema: Die Trennung der Beatles vor 40 Jahren
Die Trennung der Beatles
Vor 40 Jahren, genau am 10. April 1970, erklärte Paul McCartney, dass er sich von den Beatles getrennt habe. Gleichzeitig präsentierte er sein erstes Solo-Album. Die Nachricht vom faktischen Ende der Fab Four schlug wie eine Bombe ein. Die Popwelt reagierte mit Entsetzen, Unverständnis und Depression - auf jeden Fall mit starken Emotionen und enormer Anteilnahme wie es noch nie zuvor registriert worden war. Bis heute wird über die Gründe gerätselt, die John, Paul, George und Ringo letztlich auseinandergebracht haben.
War es der Zwist zwischen Yoko und Linda oder zwischen Yoko und dem Rest der Beatles-Welt - mit Ausnahme von John, versteht sich? Lag es am herrschsüchtigen Paul oder am egomanischen John? Waren es die Reibereien zwischen Paul und dem Rest-Trio wegen des dubiosen Managers Allen Klein? Oder die Finanzquerelen um die band-eigene Firma Apple? Oder das „Beatles-Ding", das die vier Individualisten allmählich erstickte? Oder waren es gar die Fans, die ihre Helden mit einer erbarmungslosen Leidenschaft verfolgten und fast zu Tode liebten ? Von George Harrison stammt der Satz an die Fans: „Am Ende war es für uns einfach nicht mehr so lustig wie für euch."
Der Kramladen über das Ende und das ewige Leben einer Legende.
Die Playlist zur Sendung Beatles Trennung
Nr. Artist Track Album Label
1. The Beatles Beatle Greetings Live at the BBC Apple/EMI
/ From Us To You
2. L. Shankar Darlene (Kramladen- Touch Me There Zappa Records
Themamusik)
3. Don Henley Yes It Is The Bridge School Reprise / WEA
Concerts
4. The Beatles Yes It Is Past Masters Apple / EMI
5. Ben Harper Strawberry Fields I Am Sam V2
Forever (Soundtrack)
6. XTC Easter Theatre Apple Venus Vol.1 Cooking Vinyl / Indigo
7. The Beatles I'm A Loser Beatles For Sale Apple / EMI
8. Neil Young Peace And Love Mirrorball Reprise
9. Heather Nova We Can Work It Out I Am Sam V2
(Soundtrack)
10. Sandro / The Beatle We Can Work It Out Exotic Beatles 1 Exotica Records
Barkers
11. The Beatles The Long And Let It Be Apple / EMI
Winding Road
12. The Beatles The Long And Let It Be - Naked Apple / EMI
Winding Road
13. The Beatles Revolution Past Masters Apple / EMI
14. The Fireman Sing The Changes Electric Arguments One Little Indian
15. Eric Gombart Yesterday While My Guitar Acoustic Music
Gently Weeps
Kramladen in Byte.FM am Donnerstag 01.04.10 23-24 Uhr (Wiederholung am Samstag 03.04.10 14-15 Uhr) Thema: April April! Die Popmusik sorgt immer wieder für Aprilscherze.
April! April!
„Unser Star für Oslo" - äh, wirklich unser? Unser aller? Dann doch eher „Euer Star für Oslo", die 18-jährige Lena Meyer-Landrut bricht alle Charts-Rekorde und belegt derzeit die ersten fünf Plätze der deutschen Hitparade. Aprilscherz oder nicht? - Peter Gabriel, der gerade mit seiner „New Blood-Tour" weltweit unterwegs ist und fremde und eigene Songs mit einem 50-köpfigen Orchester präsentiert, gab bekannt, dass er als nächstes Projekt Richard Wagners Oper „Die Meistersinger" interpretieren wolle. April-April oder Wahrheit? - Oh Mama Mia, jetzt wollen auch noch ABBA bei ihrem Comeback mit Orchester auftreten. Unsinn oder Tatsache? - Der deutsche Rapper Bushido hat bei der französischen Gothic Band Dark Sanctuary dreist geklaut. Bei sage und schreibe 13 Songs wurde ihm geistiger Diebstahl nachgewiesen, weshalb er 63.000 Euro Schadenersatz zahlen muss. Quatsch oder nicht? - Johannes Heesters beschließt im Alter von 106 Jahren, genauso wie Alt-Kanzler Helmut Schmidt im Alter von 91, mit dem Rauchen aufzuhören. Richtig oder falsch? Britney Spears beschließt im Alter von 28 Jahren, mit dem Erwachsenwerden zu beginnen. Falsch oder richtig?
Rod Stewart ist ein begeisterter Modelleisenbahn-Fan. Sogar auf seine Europatour im Mai wolle er Teile seiner Eisenbahn mitnehmen, sagte der 65-Jährige in einem aktuellen Interview. Blödsinn oder nicht?
Der Kramladen wird seine Hörer am 01.04. in den April schicken. Natürlich mit anderen Scherzen/Wahrheiten als den genannten.
Übrigens: einige der oben stehenden Meldungen sind vorsätzliche Irreführungen.
(Nicht fünf, sondern „nur" drei Lena-Hits haben es unter die besten Fünf der Single-Charts geschafft. Peter Gabriel wechselt nicht ins Opernfach. ABBA denken tatsächlich über eine Wiedervereinigung mit Orchesterbegleitung nach. Bushido wurde tatsächlich wegen Plagiat verurteilt. Heesters will, Schmidt niemals. Und dass Britney erwachsen werden könnte, das bleibt ein Gerücht. Rod hat tatsächlich bei seiner Konzertreise vor 3 Jahren eine Modelleisenbahn mit auf Tour genommen. Ja, die Popmusik sorgt immer wieder für Aprilscherze.)
Die Playlist zur Sendung "April! April!"
| Artist | Track | Album | Label | Zeitplan |
1. | L. Shankar | Darlene (Kramladen-Themamusik) | Touch Me There | Zappa Records | 02.06 |
2. | Meshell Ndegeocello | Lola | Devil's Halo (VÖ 16.04.2010) | Downtown Music / Cooperative / Universal | 03:31 |
3. | Bobby McFerrin | Say Ladeo | VOCAbuLaries | Emarcy / Universal | 08:24 |
4. | Joe Bonamassa | Ball Peen Hammer | Sloe Gin | Mascot Music / Provogue / Rough Trade | 14:42 |
5. | David Rhodes | Reality Slips | Bittersweet (VÖ 30.04.2010) | Mascot Music / Provogue / Rough Trade | 20:25 |
6. | Paul Winter, Paul Halley | Concerto For Whale And Organ | Whales Alive | Living Music / American Grammaphon Records | 27:03 |
7. | U2 | When I Look At The World | All That You Can't Leave Behind | Island /Mercury | 34:04 |
8. | Marvin Gaye | What's Going On | Live In Montreux 1980 | Eagle Records | 40:11 |
9. | The Coal Porters | No More Chains | Durango | Prima Records / Rough Trade | 46:05 |
10. | Wishbone Ash | Growing Up | 40th Anniversary Concert - Live in London | Zyx Music | 54:02 |
11. | R.E.M. | The Worst Joke Ever | Around The Sun | Warner Bros | 58:32 |
12. | Dominic Miller | Still (Hintergrundmusik) | November | Qrious Music | Unter jeder Mod. |
Kramladen in Byte.FM am Donnerstag 18.03.10 23-24 Uhr (Wiederholung am Samstag 20.03.10 14-15 Uhr) Thema: Fritz Rau zum 80.
Fritz Rau erzählt. Deutschlands populärster „Kartenverkäufer" wurde 80.
„Kein aalglatter Dealer, der sich nur an Verkaufscharts orientiert, kein Eintrittskartenverkäufer mit dem Rechenschieber im Kopf, sondern einer, der sein Feeling und seinen Glauben und sein Gewissen fragt, was er machen soll," schreibt Udo Lindenberg im Vorwort der Fritz Rau-Autobiographie „50 Jahre Backstage". Man nannte Rau auch schon mal „Ayatollah Choleri" wegen seiner aufbrausenden Art und Mick Jagger adelte ihn als „the godfather of us all. Rock'n'Rau forever!".
Anlässlich seines 80. Geburtstags erzählt der wohl wichtigste und erfolgreichste Konzert-Impresario der deutschen Pop- und Rockszene aus seinem bewegten Leben als „Kartenverkäufer", wie er sich selbst mit Ironie und Understatement gerne nennt. 1955 veranstaltete er sein erstes größeres Jazz-Konzert in Heidelberg, damals mit Albert Mangelsdorff . Gemeinsam mit seinem Partner Horst Lippmann leistete er Pionierarbeit als Veranstalter von Blues- und Rockkonzerten in Europa. Maßstäbe setzte die Konzertagentur Lippmann & Rau auch mit künstlerisch (von Graphik-Designer Günther Kieser) gestalteten Plakaten, z.B. für das legendäre American Folk- & Bluesfestival.
Natürlich hat das „wandelnde Pop/Rockgeschichtsbuch" Fritz Rau jede Menge an Anekdoten zu erzählen, schließlich hat er mit nahezu allen Musikern von Rang und Namen zusammengearbeitet - von Abba bis Zappa, von Madonna bis Michael Jackson, von Jimi Hendrix bis Bob Dylan, von The Doors bis The Who, von Miles Davis bis Keith Jarrett, von Charles Aznavour bis Frank Sinatra, von Marlene Dietrich bis Nana Mouskouri, von Udo Lindenberg bis Udo Jürgens, von Peter Maffay bis Peter Alexander.
Im Gespräch erzählt Fritz Rau unter anderem davon, wie er sich bei Mick Jagger, Keith Richards und Jimmy Page unbeliebt gemacht hatte. Mick Jagger sagte später, er hätte Fritz Rau damals für ein Arschloch gehalten. Der Grund: die drei damals noch unbekannten Jungspunde hatten sich 1962 beim „American Folk Blues Festival", das Fritz Rau auch in England präsentierte, unberechtigt in den Backstage-Bereich eingeschlichen, um in Kontakt mit ihren Blues-Idolen zu kommen, worauf der energische Veranstalter Rau die ungebetenen Gäste hochkant hinauswarf. Schließlich musste alles seine Ordnung haben und der Konzertablauf durfte keinesfalls von herumlungernden Fans gestört werden. Die Blues-Fans Jagger/Richards sollten später die wichtigsten Geschäftspartner für Fritz Rau werden. Immerhin organisierte Rau die Deutschland-Tourneen der Rolling Stones über zwei Jahrzehnte lang.
Einige Anekdoten mehr, unter anderem über Frank Zappa, Jethro Tull und Sting sind in dieser Kramladen-Stunde zu hören.
Die Playlist zur Sendung mit Fritz Rau
| Artist | Track | Album | Label |
|
1. | L. Shankar | Darlene (Kramladen-Themamusik) | Touch Me There | Zappa Records |
|
2. | Jimi Hendrix | Little Wing (live) | Jimi Hendrix | Polydor |
|
3. | T.Bone Walker & The Blues Band | Shake It Baby (live) | The 10th American Folk Blues Festival | L + R Records |
|
4. | The Rolling Stones | Little By Little | The Rolling Stones | Decca |
|
5. | Sonny Boy Williamson & The Yardbirds with Eric Clapton | Mister Downchild (live) | 1963 Live in London | L + R records |
|
6. | Frank Zappa | Montana (live) | You Can't Do That On Stage Anymore | Zappa Records |
|
7. | Bruce Springsteen | Trapped (live) | The Essential | Columbia |
|
8. | Jethro Tull | Living In The Past | The Very Best Of | Chrysalis |
|
9. | Led Zeppelin | The Ocean (live) | How The West Was Won | Atlantic |
|
10. | Sting | Moon Over Bourbon Street (live) | All This Time | A&M Records |
|
11. | Joan Baez | Don't Think Twice It's Alright | Ring Them Bells | Proper Records / Rattay Music |
|
12. | Fleetwood Mac | Albatross (Hintergrundmusik) | The Very Best Of | Reprise |
|
Kramladen in Byte.FM am Donnerstag 04.03.10 23-24 Uhr (Wiederholung am Samstag 06.03.10 14-15 Uhr). Thema: "Let It Be"
Let It Be - überfrachtet und nackt
Vor 40 Jahren - genau am 06.03.1970 - erschien mit „Let It Be" die letzte Single der Beatles in Europa. (In den USA wurde am 11. Mai 1970 mit „The Long And Windig Road" noch eine weitere Single veröffentlicht.) Fünf Wochen später (am 10. April 1970) erklärte Paul McCartney seinen Ausstieg aus der Band und besiegelte damit das Ende der Beatles. Schon sieben Tage später erschien sein erstes Solo-Album „McCartney". Als das letzte Beatles-Album „Let It Be" am 8. Mai 1970 auf den Markt kam, gab es die Beatles bereits nicht mehr. Auch Ringo hatte sein Solo-Debut „Sentimental Journey" inzwischen schon - am 27. März 1970 - veröffentlicht (soeben erschien übrigens Ringos neues Album „Y Not", an dem sich Paul McCartney bei zwei Songs beteiligte), und John Lennon war mit dem Album „Live Peace In Toronto" seiner Plastic Ono Band schon im Dezember 1969 vorgeprescht. Nur George Harrison ließ sich mit seinem Soloalbum „All Things Must Pass" bis November 1970 Zeit, überraschte dann aber gleich mit einem Dreifach-Album.
Die Songs des Albums „Let It Be" entstanden bereits im Januar 1969. Doch die Spannungen und Querelen in der Band hatten ein derart unerträgliches Ausmaß erreicht, dass keiner mehr Lust hatte, an den unbefriedigenden Aufnahmen noch weiter zu arbeiten. Frustriert legte man die Bänder erst mal auf Eis. Die Songs waren in einem ungemütlichen und kalten Filmstudio aufgenommen worden, gleichzeitig filmte ein Kamerateam alles, was im Studio passierte, also auch die persönlichen Auseinandersetzungen und Streitereien. Aus vertraglichen Gründen sahen sich die Beatles gezwungen, noch einen Kinofilm abzuliefern. Die Idee des Films und des Albums war, die Beatles beim Ausarbeiten, Arrangieren und Aufnehmen neuer Songs zu beobachten, also den kreativen Entstehungsprozess eines Beatles-Albums zu dokumentieren. Die musikalische Vorgabe lautete: zurück zu den Wurzeln, keine Studiotricks, keine Overdubs; die Band sollte wie in ihren Anfangszeiten live zusammenspielen. Eine ehrliche, authentische Musik sollte entstehen. Und das geschah auch. Doch die Aufnahmen zeigten auch ehrlich und schonungslos den Zerfall einer Band. Paul McCartney spielte den Antreiber und Chef, John und George fügten sich entweder lustlos oder opponierten vehement, Ringo hielt sich zurück, während Yoko Ono an der Seite von John ständig präsent war, was den anderen gehörig auf die Nerven ging. Dass unter diesen Bedingungen doch noch ein paar halbwegs akzeptable Aufnahmen zustande kamen, lag am handwerklichen Können der Band, die noch im Auseinanderbrechen ihre alte Klasse ab und an aufblitzen ließ. Nach all den Streitereien und Zerwürfnissen, die unter anderem zum kurzzeitigen Ausstieg von George Harrison aus der Band führten, grenzte es fast schon an ein Wunder, dass sich die vier Streithähne im April 1969 noch einmal zusammenrauften, um ihr letztes Meisterwerk „Abbey Road" aufzunehmen, das dann am 26. September 1969 veröffentlicht wurde.
„Abbey Road" war insofern das eigentliche Nachlass-Album der Beatles, doch wegen der langwierigen Auseinandersetzungen um die Aufnahmen zum Film- und Albumprojekt vom Januar 1969, sollten diese Songs unter dem Titel „Let It Be" als letztes Beatles-Album veröffentlicht werden. Die Uraufführung des gleichnamigen Films fand am 13. (in den USA), bzw. am 20. Mai 1970 (in Europa) statt.
Weil sich keiner der Beatles mit den Bändern der „Let It Be"-Sessions beschäftigen wollte, wurden die halbfertigen Aufnahmen dem Produzenten Phil Spector übergeben. Mit den zuckrigen Streichern, pompösen Orchesterarrangements und pathetischen Chören, die Spector den Originalaufnahmen teilweise hinzugefügt hatte, war vor allem Paul McCartney überhaupt nicht zufrieden. Er wollte die Veröffentlichung in dieser überfrachteten Fassung verhindern. Doch die andern drei hatten offenbar keine Lust mehr, sich nochmals mit dem unerfreulichen Projekt beschäftigen zu müssen und bestanden darauf, das Album in der von Phil Spector aufgedonnerten Nachbearbeitung auf den Markt zu bringen. Paul McCartney war darüber so sauer, dass dies der entscheidende Grund für ihn war, wie er in späteren Interviews betonte, sich von den Beatles zu trennen, was er am 10. April 1970 dann auch öffentlich machte.
Im November 2003 - neben John Lennon war nun auch George Harrison nicht mehr am Leben - brachte Paul McCartney seine Fassung von „Let It Be" heraus, wie er sie ursprünglich haben wollte: ohne Mätzchen, ohne Streicher, ohne Chöre. Er nannte dieses Album „Let It Be ... Naked" - eben nackt, so wie Gottvater McCartney seine Songs („The Long And Winding Road" und „Let It Be") ursprünglich erschaffen hatte.
Der Kramladen erinnert in dieser Stunde an das Zeitdokument „Let It Be", an das berühmte „Rooftop-Concert", das letzte Live-Konzert der Beatles auf dem Dach des Apple-Gebäudes und an die „Naked"-Neuabmischung von McCartneys Gnaden.
Die Playlist zur Kramladen-Sendung Let It Be
| Artist | Track | Album | Label |
1. | L. Shankar | Darlene (Kramladen-Themamusik) | Touch Me There | Zappa Records |
2. | Ringo Starr | Peace Dream | Y Not | Universal |
3. | The Beatles | One After 909 | Let It Be (remastered 2009) | Apple / EMI |
4. | Willie Nelson | One After 909 | Come Together - America Salutes The Beatles | Liberty Records |
5. | The Beatles | Don't Let Me Down | Let It Be - Naked | Apple / Parlophone / EMI |
6. | Stereophonics | Don't Let Me Down | I am Sam | V2 |
7. | The Beatles | Dig A Pony | Let It Be - Naked | Apple / Parlophone / EMI |
8. | The Beatles | I Me Mine | Let It Be (remastered 2009) | Apple / EMI |
9. | The Beatles | For You Blue | Let It Be (remastered 2009) | Apple / EMI |
10. | John Lennon | Everyone Had A Hard Year | The Beatles Documents Vol. 6 | Document Records |
11. | The Beatles | I've Got A Feeling | Let It Be - Naked | Apple / Parlophone / EMI |
12. | Rudy Rotta | I've Got A Feeling | The Beatles In Blues | Pepper Cake / Zyx |
13. | The Beatles | Two Of Us | Let It Be (remastered 2009) | Apple / EMI |
14. | Aimee Mann & Micheal Penn | Two Of Us | I am Sam | V2 |
15. | Neil Finn / Liam Finn | Two Of Us | I am Sam | V2 |
16. | TheBeatles | Two Of Us | Anthology 3 | Apple /EMI |
17. | The Beatles | The Long And Winding Road | Let It Be (remastered 2009) | Apple / EMI |
18. | The Beatles | The Long And Winding Road | Let It Be ... Naked | Apple / Parlophone / EMI |
19. | The Beatles | Let It Be | Let It Be ... Naked | Apple / Parlophone / EMI |
20. | Kresten Korsbaek | Let It Be (Hintergrundmusik) | Beatles for Classical Guitar | Blue Angel |
Kramladen in Byte.FM am Donnerstag 18.02.10 23-24 Uhr (Wiederholung am Samstag 20.02.10 15-16 Uhr). Thema: Paul O'Brien
Paul O'Brien und seine Songs
Ein verliebter Schüler kauft sich Kondome beim örtlichen Apotheker. Am Abend wird er von seiner Auserwählten nach Hause eingeladen und muss feststellen, dass der Vater der Angebeteten besagter Apotheker ist. Diese wahre Anekdote und andere kleine Geschichten erzählt Paul O'Brien im Konzert als Einmoderation seiner Songs. Auch wenn es bei seinen Auftritten immer etwas zu Schmunzeln oder gar zu Lachen gibt, haben seine Songs doch eher eine melancholisch-gefühlvolle Ausstrahlung. Als Songschreiber bezieht er sich auf die Singer/Songwriter-Kunst von Größen der Zunft wie Tom Rush, Gordon Lightfoot oder James Taylor. In seinen eigenen Songs klingt aber hin und wieder die keltische Musiktradition an. Kein Wunder, schließlich stammen seine Eltern und Großeltern aus Irland. Er selbst wird in der englischen Industriestadt Birmingham geboren, wo er jahrelang als Gelegenheits-Musiker mit einem Repertoire von Cover-Songs durch die Kneipen und Clubs tingelt. Sein Musikerleben führt ihn zwar durch halb Europa, in den Mittleren Osten und in die USA, doch seine Kreativität bleibt allmählich auf der Strecke. Unzufrieden mit seinem Leben, entschließt er sich gemeinsam mit Frau und Kindern nach Kanada auszuwandern, um dort als Lehrer zu arbeiten. Doch auch in der neuen Heimat gelingt es ihm nicht, die Musik gänzlich an den Nagel zu hängen. Allmählich kehrt die Leidenschaft zur Musik wieder zurück, er schreibt zunehmend eigene Songs, produziert auf eigene Faust zwei Platten und geht statt in die Schule wieder auf Tournee. Glücklicherweise. Denn Paul O'Brien ist ein Zugewinn für die internationale Singer/Songwriter-Szene. Warum? Weil er ein sensibler Sänger, stilvoller Gitarrist, geschmackvoller Songschreiber und - wie der Kondom-Story zu entnehmen - ein witziger Geschichtenerzähler ist.
Über ein Konzert von Paul O'Brien vom letzten September in Kiel schrieb die Rezensentin: „der humorvolle Melancholiker, optimistische Realist und vor allem dankbare Romantiker O'Brien", der „Freude mit Demut zusammenwebt" sorgt im Konzert für „viel Gelächter, viel Raum für leises Nachklingen". Bei der Tournee im vergangenen Herbst wurde Paul O'Brien von dem renommierten deutschen Gitarristen Uli Kringler und dessen Trio begleitet. In dieser Formation wird Paul O'Brien nun auch vom 27. Februar bis zum 27. März live in Deutschland zu erleben sein. Für den 2. März, den Tag nach seinem Hamburger Konzert, hat er sich eine außergewöhnliche Aktion vorgenommen. Er ruft die Hamburger Musiker zur gemeinsamen Straßenmusik auf. Unter dem Motto „Kinder-Zukunfts-Musik" soll sich Hamburg für vier Stunden an diesem Tag in eine klingende Stadt verwandeln. Alle Einnahmen der Straßenmusik-Aktion kommen Kindern in Armut zu gute und werden dem Kinder- und Jugendwerk „Die Arche" gespendet.
Kinder sind für ihn, den „family man", ein überaus wichtiges Thema: seine eigenen Kinder wirken bei manchen seiner Songs musikalisch mit; und natürlich hat er auch einige Songs speziell für seine Kinder geschrieben. Mal singt seine älteste Tochter Millie mit ihm im Duett („For My Mary"), mal unterstützen die Söhne Fintan und Cormac ihren Vater mit Klavier und Gitarre beim Song „My Beautiful Boy", in dem sich der stolze und dankbare Daddy dann auch den Reim „Boy/Joy" leistet. Und gemeinsam mit seinem Vater singt Paul O'Brien eine ergreifende Hymne auf die Freundschaft.
Die Playlist zur Kramladen-Sendung über Paul O'Brien
| Artist | Track | Album | Label | Zeitplan |
1. | L. Shankar | Darlene (Kramladen-Themamusik) | Touch Me There | Zappa Records | 00:21 |
2. | Paul O'Brien | Sunrise | Plastic | Encora.de | 02:35 |
3. | Paul O'Brien | Wild Geese Fly | Sacred Lines | Encora.de | 08:41 |
4. | Paul O'Brien | Still | Plastic | Encora.de | 16:52 |
5. | Paul O'Brien | Berlin at 5 | Walk Back Home | Stockfisch | 23:11 |
6. | Paul O'Brien | Berlin at 5 | Sacred Lines | Encora.de | 27:40 |
7. | Paul O'Brien | Sacred Line | Walk Back Home | Stockfisch | 32:16 |
8. | Paul O'Brien | Sacred Line | Sacred Lines | Encora.de | 33:06 |
9. | Paul O'Brien | Not Over Now | Plastic | Encora.de | 39:11 |
10. | Paul O'Brien | Plastic | Plastic | Encora.de | 45:26 |
11. | Paul O'Brien | For My Mary | Plastic | Encora.de | 51:11 |
12. | Paul O'Brien | Oregon Sky | Plastic | Encora.de | 54:01 |
13. | Uli Kringler | Wheels (Hintergrundmusik) | One World In A Guitar | BSG/Wonderland / Rough Trade |
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Der Kramladen in Byte.FM am Donnerstag 04.02.10 (23-24 Uhr) [Wiederholung am Samstag 06.02.10 15-16 Uhr] zum Thema: Peter Gabriel
„Scratch My Back" - Peter Gabriel wird 60 - und veröffentlicht ein neues, unerwartetes Album
Fällt ihm nichts mehr ein? - Unwahrscheinlich. Reiht er sich ein ins gewöhnliche Mittelmaß und tut, was alle tun: aus kommerziellen Gründen? - Noch unwahrscheinlicher. Warum dann veröffentlicht einer der kreativsten und innovativsten Musiker der Popwelt ein reines Coveralbum? Acht Jahre lässt Peter Gabriel seine Bewunderer auf ein neues Album warten und dann bringt er kein eigenes Songmaterial heraus - obwohl es davon genug für mindestens zwei Alben geben solle, wie man lesen konnte - sondern ausschließlich Interpretationen von Songs anderer Popkünstler wie David Bowie („Heroes"), Paul Simon („The Boy In The Bubble"), Lou Reed („The Power Of The Heart"), Randy Newman („I Think It's Going To Rain Today"), Neil Young („Philadelphia"), Talking Heads („Listening Wind"), Radiohead („Street Spirit"), Arcade Fire („My Body Is A Cage"), The Magnetic Fields („The Book Of Love"), Elbow („Mirrorball") u.a.
Wie man bei einer Musikerpersönlichkeit seines Formats vermuten kann, veröffentlicht Peter Gabriel nicht einfach Coverversionen im üblichen Sinne. Zum einen ist das Cover-Album „Scratch My Back" der Beginn eines Austausch-Projektes, das zum Ziel hat, den Interpretations-Dialog zwischen Musikern verschiedenster Couleur anzuregen. Motto: „Scratch my back, I'll scratch yours" - soll heißen: wenn du meinen Song interpretierst, interpretiere ich deinen. (So wird im Gegenzug z.B. Paul Simon den Peter Gabriel-Song „Biko" neu bearbeiten und die Band Elbow covert Gabriels „Red Rain".)
Zum anderen folgen die Neubearbeitungen von Peter Gabriel einem außergewöhnlichen, strengen Arrangement-Konzept: weder Gitarren und Schlagzeug noch andere übliche Rockinstrumente werden eingesetzt, auch keine Weltmusikinstrumente, wie bei Peter Gabriels Musik ansonsten üblich. Stattdessen: nur ein großes klassisches Orchester, einschließlich eines Flügels. Am 14. Februar wird dieses ungewöhnliche Album veröffentlicht; wir können in dieser Kramladenstunde bereits einige Ausschnitte daraus hören. Unter dem Titel „New Blood - Scratch My Back live" wird Peter Gabriel seine neuen Songinterpretationen auch auf einer Tournee live präsentieren (u.a. am 24. und 25. März in Berlin).
Auch seine grundsätzliche Bedeutung für die Popwelt soll in dieser Stunde gewürdigt werden - aus Anlass seines 60. Geburtstages (am 13. Februar).
Er hat Maßstäbe gesetzt: als Songschreiber und Arrangeur, als kreativer Videoproduzent, als innovativer Multimedia-Künstler mit bahnbrechenden, interaktiven CD-ROM-Kunstwerken und visionären Konzepten für ambitionierte Edutainment-Parks und Bühnenshows und als stilprägender Initiator eines Weltmusik-Labels und einer weltmusikalischen Festival-Reihe. Und jetzt profiliert er sich auch noch als Interpret von Songs anderer Songschreiber. Im aufgerauht-brüchigen Ton seiner seelenvollen Stimme schwingt gleichermaßen Schmerz, Melancholie und Sehnsucht mit. Kaum ein anderer Popsänger vermag so intensiv und herzzerreißend von großen Gefühlen und kleinen Fluchten zu singen wie Peter Gabriel - ob in seinen eigenen Songs oder in seinen neuen Songinterpretationen. Wir werden es hören.
Playlist zur Sendung "Scratch My Back" Peter Gabriel wird 60
| Artist | Track | Album | Label | Zeitplan |
1. | L. Shankar | Darlene (Kramladen-Themamusik) | Touch Me There | Zappa Records | 00:10 |
2. | Peter Gabriel | My Body Is A Cage (Arcade Fire) | Scratch My Back (VÖ: 12.02.10) | Virgin / EMI | 01:37 |
3. | Peter Gabriel | More Than This | Up | Realworld / Virgin | 04:36 |
4. | David Bowie | Helden | Best Of Bowie | EMI | 12:25 |
5. | Peter Gabriel | Heroes (David Bowie) | Scratch My Back (VÖ: 12.02.10) | Virgin / EMI | 15:20 |
6. | Peter Gabriel | Red Rain (live) | Growing Up Live | Realworld / Virgin | 19:43 |
7. | Peter Gabriel | The Power Of The Heart (Lou Reed) | Scratch My Back (VÖ: 12.02.10) | Virgin / EMI | 29:40 |
8. | Peter Gabriel | No way Out | Up | Realworld / Virgin | 34:01 |
9. | Talking Heads | Listening Wind | Remain In Light | Sire / Ariola | 42:52 |
10. | Peter Gabriel | Listening Wind (Talking Heads) | Scratch My Back (VÖ: 12.02.10) | Virgin / EMI | 44:22 |
11. | Peter Gabriel | San Jacinto | Peter Gabriel | Charisma / Virgin | 47:40 |
12. | Peter Gabriel | The Boy In The Bubble (Paul Simon) | Scratch My Back (VÖ: 12.02.10) | Virgin / EMI | 56:36 |
13. | Peter Gabriel | Mirrorball (Elbow) | Scratch My Back (VÖ: 12.02.10) | Virgin / EMI | 57:41 |
14. | Peter Gabriel | Philadelphia (Neil Young) | Scratch My Back (VÖ: 12.02.10) | Virgin / EMI | 59:15 |
15. | Peter Gabriel | Flume (Bon Iver) | Scratch My Back (VÖ: 12.02.10) | Virgin / EMI | 59:59 |
16. | Peter Gabriel | Of These, Hope (Hintergrundmusik) | Momix, Passion | Realworld / Virgin | (liegt unter allen Moderationen) |
Der Kramladen in Byte.FM am Donnerstag 21.01.10 (23-24 Uhr) [Wiederholung am Samstag 23.01.10 15-16 Uhr] zum Thema: "Sealed With A Kiss"
Der Kuss - ein Lieblingsthema der SongschreiberInnen
Musenkuss, Zungenkuss, Todeskuss, Handkuss, Gute Nacht-Kuss, Bruderkuss - es gibt höchst unterschiedliche Formen des Lippenkontaktes. Selbst Terrorgefahr kann ein Kuss heraufbeschwören. Es geschah am 3. Januar: ein verliebter Student schlüpfte durch die Sicherheitsabsperrungen des New Yorker Flughafens, um seine Freundin mit einem letzten Kuss am Gate zu verabschieden. In der Folge wurde Terroralarm ausgelöst, der gesamte Terminal wurde abgeriegelt, Tausende von Flugreisenden mussten nochmals durch die Kontrollen, verpassten ihre Flüge und mussten die Nacht im Flughafen verbringen. Chaos und Terrorangst wegen des Abschiedskusses eines hoffnungslosen Romantikers. „Lovers In A Dangerous Time" (Bruce Cockburn). Aber: „Kisses Are Weapons" wusste schon Alannah Myles.
Im Alltag ist der Kuss weniger eine Waffe im Krieg der Geschlechter als vielmehr Liebesbeweis, Zeitvertreib oder Mittel zum Zweck - behaupten jedenfalls aktuelle Untersuchungen. Danach wird wieder mal das alte Klischee bestätigt, wonach die Männer lieber schnell zur Sache kommen, statt sich lange mit umständlichem Geknutsche aufzuhalten, während Frauen lieber erst mal ausführlich schmusen. Die Umfrage ergab, dass Frauen - vor die Wahl gestellt - eher auf Sex als auf das Küssen verzichten würden. Welche Wahl die befragten Männer treffen würden, ist wohl klar.
In Romanen und Filmen wird bei der Liebe viel geküsst - auch in den Songtexten der Popmusik ist der Kuss ein Muss.
„Ach ich hab sie ja nur auf die Schulter geküsst" knödelte der Bettelstudent in der gleichnamigen Operette Ende des 19. Jahrhunderts und von Erykah Badu stammt die kesse Aufforderung „Kiss Me On My Neck!" Marianne Faithful favorisiert den „Marathon Kiss" genauso wie Jimmy Page „One Long Kiss". Weniger an Länge als an Qualität ist Katie Curtis interessiert; sie schätzt nur einen Kuss von Belang („Kiss That Counted"). Im Stil eines Desert-Blues schwärmt die Neuentdeckung der Worldbeat-Szene Hindi Zahra aus Algerien von „Kiss & Thrills" auf ihrem Debutalbum „Handmade", das am 26. Februar erscheint und für ein Aufhorchen sorgen wird. Melissa Etheridge besingt „An Unusual Kiss". Und den ganz speziellen Kuss beim intimen Liebesspiel bevorzugt Prince: „your lips up and down" stöhnt er in seinem Song „One Kiss At A Time". Ein Kuss nach dem anderen, musikalisch illustriert, wird in dieser Kramladenstunde zu hören sein.
Ob Lippenbekenntnis, Mund-zu-Mund-Beatmung oder leidenschaftliches Zungenballett - der Kuss ist die intensivste und direkteste Form der mündlichen Kommunikation.
| Artist | Track | Album | Label | Zeitplan |
1. | L. Shankar | Darlene (Kramladen-Themamusik) | Touch Me There | Zappa Records | 01:15 |
2. | Catie Curtis | Kiss That Counted | My Shirt Looks Good On You | Rykodisc | 02:25 |
3. | Mary O'Regan | Every Punch Needs A Kiss | Every Punch Needs A Kiss | Magnetic Music / inakustik | 08:05 |
4. | Bruce Cockburn | Lovers In A Dangerous Time | Anything Anytime Anywhre - Singles 1979 - 2002 | Cooking Vinyl | 14:35 |
5. | Hindi Zahra | Kiss & Thrills | Handmade (VÖ: 26.02.10) | Blue Note / EMI | 20:00 |
6. | Bryan Hyland | Sealed With A Kiss | Rock'n'Roll Music | Big Beat | 25:24 |
7. | Get The Cat | Your Sweet Kiss | I Sing You The Blues (VÖ: 26.02.10) | Pepper Cake /Zyx Music | 29:18 |
8. | Jackson Browne & Bonnie Raitt | Kisses Sweeter Than Wine | Where Have All The Flowers Gone | Wundertüte / BMG | 34:27 |
9. | Prince/The Artist/Symbol | One Kiss At A Time | Emancipation | NPG Records / EMI-Capitol | 40:15 |
10. | Marianne Faithful | Marathon Kiss | Vagabond Ways | Virgin | 45:58 |
11. | Erykah Badu | Kiss Me On My Neck | Mama's Gun | Motown | 48:49 |
12. | Ben Harper & The Innocent Criminals | Steal My Kisses | Burn To Shine | Virgin | 54:11 |
13. | Del Amitri | Kiss This Thing Goodbye | Del Amitri | A&M Records | 58:18 |
14. | Ralf Illenberger | The Kiss - Love Flow (Hintergrundmusik) | The Kiss - Five Ways Of Bliss | In joy music |
Der Kramladen in Byte.FM am Donnerstag 07.01.10 (23-24 Uhr) [Wiederholung am Samstag 09.01.10 15-16 Uhr] zum Thema: Rio Reiser
"Wer das Geld hat, hat die Macht und wer die Macht hat, hat das Recht!" - aus: Der Kampf geht weiter
„Das alles und noch viel mehr" - zum 60. Geburtstag von Rio Reiser
Er war Polit-Rocker, Pop-König und der „Junge am Fluss", der im Sand liegt, in den Himmel schaut und seinen Träumen lauscht. Am 9. Januar wäre er 60 Jahre alt geworden. Sein Musikerfreund und Wohngemeinschaftspartner Lanrue hatte im Hinterhaus eher zufällig Mozarts Requiem aufgelegt, da lag Rio Reiser im Vorderhaus im Bett, weil es ihm nicht gut ging. Wenige Stunden später starb er an einem Herzkreislauf-Kollaps in Folge innerer Blutungen. Das passierte am 20.08.1996 - da war er gerade mal 46 Jahre alt. Erst postum ist vielen klar geworden, welch großartigen Sänger und Songschreiber die deutsche Popszene mit ihm verloren hat.
Rio Reiser war zweifellos ein besserer Sänger als Herbert Grönemeyer und ein sehr viel besserer Songschreiber als Westernhagen, aber er es nutzte ihm nichts, wütend darüber zu sein (was er tatsächlich war), dass die beiden Kollegen so viel mehr Medienresonanz hatten und so viel populärer waren als er.
Rio Reiser wollte den Mainstream-Markt für sich nutzen und hasste gleichzeitig die Mechanismen des kommerziellen Pop-Business. Er wollte „Rio der Erste", der Pop-„König von Deutschland" sein und verachtete gleichzeitig die anbiedernde, opportunistische Mentalität der Lakaien und Hofschranzen des selbsternannten Popadels. Grönemeyer und Westernhagen hatten sich auf den Popzirkus eingelassen, für Rio Reiser war das „Alles Lüge". Wie sollte das also klappen mit der Popkarriere?
Seine letzten Solo-Alben gingen mehr oder weniger unter, obwohl sie inhaltlich zum Besten zählen, was die deutsche Pop/Rockszene hervorgebracht hat. Seine frühen Songs aus der Politrock-Ära mit Ton Steine Scherben, aber auch seine späten Solo-Songs werden heute von vielen jungen deutschen Musikern als Inspiration und Orientierung genannt. Echt, Fettes Brot, Wir sind Helden, Jan Delay, Freundeskreis, Die Sterne, Die Söhne Mannheims, sie alle und noch einige mehr haben Songs von Rio Reiser gecovert. Dass einige von ihnen Rio gesanglich nicht das Wasser reichen können und dass Rio der König der deutschen Rocksänger war - was Intensität und Ausdruck anging, das wird zu hören sein in dieser einstündigen Würdigung zu seinem 60. Geburtstag.
"Wenn niemand bei dir is' und du denkst, dass keiner dich sucht // und du hast die Reise ins Jenseits vielleicht schon gebucht, // und all die Lügen geben Dir den Rest: // Halt dich an deiner Liebe fest." - aus: Halt dich an deiner Liebe fest
Playlist zur Sendung zum 60. Geburtstag von Rio Reiser
| Artist | Track | Album | Label | Zeitplan |
1. | L. Shankar | Darlene (Kramladen-Themamusik) | Touch Me There | Zappa Records | 00:40 |
2. | Ton Steine Scherben | Der Traum ist aus | Original Soundtrack Der Traum ist aus | David Volksmund Produktion / Indigo | 01:56 |
3. | Rio Reiser | Menschenfresser | Rio I. | Columbia / Sony | 10:14 |
4. | Rio Reiser | Gefahr | Himmel & Hölle | Columbia / Sony | 15:19 |
5. | Rio Reiser | Jetzt schlägt's Dreizehn | Durch die Wand | Columbia /Sony | 20:51 |
6. | Marianne Rosenberg | Für immer und dich | Rio Reiser Familienalbum - Eine Hommage | Safety Records / Edel | 25:22 |
7. | Rio Reiser | Für immer und dich (live) | Der Traum ist aus - Original-Soundtrack | David Volksmund Produktion / Indigo | 27:27 |
8. | Rio Reiser | Ich denk an dich | Das Beste von Rio Reiser - König von Deutschland | Columbia /Sony | 34:56 |
9. | Rio Reiser | Alles Lüge | Rio I. | Columbia / Sony | 39:20 |
10. | Rio Reiser | Erdbeben | Himmel & Hölle | Columbia / Sony | 46:14 |
11. | Rio Reiser | Der Junge am Fluss | Träume | Columbia / Sony | 51:02 |
12. | Ton Steine Scherben | Macht kaputt, was euch kaputt macht | Original Soundtrack Der Traum ist aus | David Volksmund Produktion / Indigo | 55:34 |
13. | Rio Reiser | Junimond | Das Beste von Rio Reiser - König von Deutschland | Columbia /Sony | 57:31 |